Dieses Buch ist ein wahres Juwel. Nicht nur zeigt es Dir, wie Du am besten zielgerichtete Werbung machst – es erleichtert Dir auch ungemein das Unterrichten, denn Du verstehst danach Deine Schüler viel besser.
Ich habe das Buch als Hörbuch beim Laufen mehrfach durchgehört und konnte danach im Unterricht immer wieder feststellen, wie recht doch der Herr Betschart hat.
Kurz gefasst: Im Buch beschreibt der Autor, dass es im Grunde 3 verschiedene Typen von Menschen gibt. Dies ist natürlich stark vereinfacht – dennoch stimmt es nach Analyse des Autors zu 80% – was ich nach Anwendung des Buches bestätigen kann.
Diese Typen werden der Einfachheit halber in Farben dargestellt:
– Rot
– Blau
– Grün
Jeder dieser Typen hat bestimmte hervorstechende Eigenschaften. Blaue sind z.B. extrem sachlich orientiert. Grüne hingegen legen viel wert auf soziale Interaktion und sind sehr gefühlsbetont. Die roten haben ein etwas heißeres Temperament und sind oft natürliche Führungspersönlichkeiten. Außerdem haben sie das stärkste Geltungsbedürfnis nach außen.
Laut Bretschart kommen die „reinen“ Typen eher selten vor, in den meisten Fällen gibt es sogenannte Mischtypen. Rot-Blau, Blau-Grün, Rot-Blau usw. Ich selbst bin z.B. Rot-Blau, lege also viel Wert auf Fakten, habe aber auch ein recht hohes Geltungsbedürfnis (Beweise dazu auf meiner Youtube Seite youtube.de/berndkiltz).
Glücklicherweise liefert Betschart viele Beispiele aus dem täglichen Leben, so dass das Buch leicht verständlich und sehr gut nachvollziehbar ist. Als Beispiel z.B. die Szene „Computerkauf“, in welcher der komplette Prozess mit den 3 jeweiligen Typen analysiert wird. Vom Informieren über die wichtigsten Eigenschaften des Rechners über den ersten Ladenbesuch oder das Recherchieren im Internet werden hier die teilweise riesigen Unterschiede der Vorgehensweisen aufgezeigt. Das ist teilweise sogar recht witzig, vor allem wenn man sich in den Beispielen selbst erkennt.
Nach einer sehr langen aber Interessanten Einleitung mit dem nötigen Hintergrundwissen und wissenschaftlichen Grundlagen steigt der Autor sehr fundiert und ausführlich in die praktische Anwendung ein. Also kein Buch, das man sich einfach nur durchliest oder anhört, sondern ein praktisches Arbeitsbuch. Ich empfehle jedem, die enthaltenen Übungen unbedingt durchzuarbeiten.
Vor allem für unsere Anwendung auf Musiklehrermarketing dürfte das Kapitel über zielgerichtete Werbung sein. Jede der 3 Typen muss anders angesprochen werden, wobei es auch möglich ist, eine Werbeanzeige oder einen Text universell auf alle 3 Typen zuzuschneiden. Das ist jedoch sehr schwierig und gerade bei google Adwords oder Facebook auch nicht nötig – Du kannst ohne Mehrkosten 3 Anzeigen Schalten, die auf exakt auf jeden der Typen zugeschnitten sind. Hier einfach mal 3 Beispiele für die verschiedenen Farben anhand einer Werbung für meinen eKurs „Marketing für Musiklehrer“. Zur besseren Verständlichkeit leicht überzogen 🙂 Der Grüne Typ ist oft etwas schwer in einen Satz zu packen. Da muss ich noch dran arbeiten – liegt aber vor allem daran, dass ich ja sozusagen der genau Gegensatz zu diesem Typ bin.
Rot: Besseres Marketing als Deine Kollegen – mit MfML. Jetzt kaufen, bevor es ein anderer tut!
Grün: Bessere soziale Interaktion mit Deinen Kunden für mehr Schüler – Marketing für Musiklehrer.
Blau: Erprobte Methoden und angewandte wissenschaftliche Erkenntnisse für Dein zielgerichtetes Marketing – 14 Tage Rückgaberecht, wenn es Dir nicht gefällt.
Nach der Beschäftigung mit dieser Thematik wird einem vieles klarer. Gescheiterte Probestunden, Streits mit dem Partner, evtl. gescheiterte Beziehungen in der Vergangenheit – ein Augenöffner!
Ich finde es sollte in keinem Bücherschrank fehlen! Als Hörbuch ist es auch super, vor allem wenn Du wenig Zeit zum lesen hast.
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Viel Spaß mit dem Buch! Ich freue mich über Dein Kommentar und Deine Meinung!
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